Wasserstofftankstelle für Brennstoffzellen-Omnibusse

Lösung | Membrankompressor
Anwendung | Verdichtung von angeliefertem Wasserstoff für H2-Busflotte
Land | Deutschland

Um die Betankung der Omnibusse effizient und zuverlässig sicherzustellen, muss der angelieferte Wasserstoff zunächst verdichtet werden. Die Betankung erfolgt durch das Überströmen des Wasserstoffs von den Speicherbänken der Tankstelle in den Kraftstoffbehälter der Fahrzeuge, basierend auf dem Druckunterschied zwischen den beiden.

Für eine schnelle Betankung sorgt das präzise Zusammenspiel zwischen den Speichertanks und dem Membranverdichter MRE 1300, der Wasserstoff flexibel aus einer Vordruck-Range von 50–300 bar aus dem Tubetrailer ansaugt und auf 480 bar verdichtet. Anschließend wird der Wasserstoff in den Speicherbänken für die Betankung bereitgestellt.

Baureihe MRE 1300
Beschreibung 1-stufig
Ansaugdruck 50-300 bar(a)
Enddruck 480 bar(a)
Volumenstrom 100-826 Nm3/h
Gaszustand trocken
Kompressorkühlung wassergekühlt
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