Wasserstofftbetankung der SSB-Busflotte
Anwendung | Verdichtung von angeliefertem Wasserstoff für H2-Busflotte
Land | Deutschland
Mit dem Projekt einer Wasserstoffbetankungsanlage haben die Stuttgarter gemeinsam mit einem Tankanlagenbauer ihre eigene H2-Betriebstankstelle realisiert. Der Anlagenbauer entschied sich dabei für die Mehrer Compression GmbH als Partner und setzte auf deren Kompressoren, die aufgrund ihrer hohen Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit als Kernkomponente im Betankungssystem überzeugen.
Für die Betankung muss der per Tube-Trailer angelieferte Wasserstoff zunächst verdichtet werden, um eine hohe Betankungsgeschwindigkeit zu erreichen. Der Membrankompressor MRE 1300 verdichtet den Wasserstoff auf 480 bar und stellt ihn in Speicherbänken für die Betankung bereit, wodurch ein effizienter und reibungsloser Ablauf garantiert wird.
Baureihe | MRE 1300 |
Beschreibung | 1-stufig |
Ansaugdruck | 50-300 bar(a) |
Enddruck | 480 bar(a) |
Volumenstrom | 100-826 Nm3/h |
Gaszustand | trocken |
Kompressorkühlung | wassergekühlt |